Was vor dem Goldankauf wichtig ist

Gold ist eines der wertvollsten Edelmetalle, das seit Jahrtausenden von der Menschheit begehrt wird. Es hat eine lange Geschichte als Währung und ist bedeutend für die Schmuckindustrie. Außerdem wird es als Symbol mit Reichtum und Macht in Verbindung gebracht. Es gilt als eines der beständigsten Anlagemittel, da es gerne als Absicherung gegen die Inflation und Währungsschwankungen verwendet wird. Wer sein Gold verkaufen möchte, wendet sich im besten Fall an einen Edelmetallhändler. Beim Goldankauf erhält der Verkäufer bares Geld dafür. Der Wert des Goldes oder der Goldanteil richtet sich nach seinem Gewicht und Feingehalt. Mit dem Feingehalt ist der Anteil des reinen Goldes im Stück gemeint, das verkauft wird. Je höher dieser Feingehalt ausfällt, desto höher ist auch der Wert des Goldes und der Verkäufer erhält mehr Geld dafür. Goldankäufer bieten in der Regel nicht nur den An- und Verkauf von reinem Gold an, sondern auch weitere Gegenstände. Schmuck, Luxusuhren, Barren, Münzen und sonstige Objekte aus Gold oder mit Goldanteilen gehören ebenso zur Auswahl, die ein Juwelier schätzt.

Es vereinfacht die Schätzung des Wertes, wenn bereits Echtheitszertifikate und Unterlagen vorliegen, die die Echtheit und die Herkunft gegenüber dem Händler bestätigen können. Der Goldexperte begutachtet den Goldanteil mit einer zertifizierten Waage und kann anschließend ein Angebot nach den offiziellen Kursen abgeben. Dabei ist der Kunde anwesend, damit er sich selber mit eigenen Augen davon überzeugen kann. Diese Expertise ist in der Regel kostenlos. Wenn das Schmuckstück aus Gold schwierig einzuschätzen ist, wird es je nachdem auch nach dem artistischen Wert der Kreation bewertet. Der Goldankauf wird nicht nur stationär, sondern auch online angeboten. Durch einen Rechner, der in Echtzeit den Goldpreis aktualisiert, können die erforderlichen Informationen eingegeben werden.

Der Kunde hat dann die Möglichkeit, das Gold oder den Gegenstand in einer speziellen Versandtasche dem Unternehmen zuzusenden. Dieses holt die Sendung grundsätzlich beim Kunden zu Hause ab, um eine sichere Zustellung zu garantieren. Anschließend überprüfen die Fachleute des Edelmetallhändlers den aktuellen Goldwert und stellen dem Kunden eine definitive Offerte zu oder überweisen ihm das Geld sofort. Beim Goldankauf erhält der Verkäufer generell nicht den vollen Marktwert, da der Edelmetallhändler Gewinn machen möchte. Das gehört zur Grundlage seines Geschäfts. Deshalb ist es wichtig, sich für einen seriösen und erfahrenen Händler zu entscheiden. Bei einem Goldankauf lohnt es sich, mehrere Angebote zu vergleichen. Dazu können spezielle Edelmetallhändler oder Juweliere angefragt und verschiedene Offerten eingeholt werden. Dabei ist auch immer der aktuelle Goldpreis zu beachten. Dieser unterliegt nämlich täglichen Schwankungen, der von vielen Faktoren bestimmt wird. Angebot und Nachfrage, die wirtschaftlichen Bedingungen oder Zentralbankentscheidungen bestimmen primär den Tageswert.

Wenn Sie weitere Informationen zum Goldankauf wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise vom Münzenkontor Kornblum.

Teilen